Der Herbst - viel mehr als nur die Vorwinterzeit

Der Herbst - viel mehr als nur die Vorwinterzeit

Viele Menschen blicken auf die Herbsttage und bringen sie unmittelbar mit der Winterzeit in Verbindung. Der Sommer ist zu Ende und die kalten Tage kommen, so der häufige Gedankengang. Doch der Herbst ist viel mehr als nur der Vorbote für den Winter. Keine Jahreszeit ist bunter und wie schön ist der Anblick, wenn die Farbenpracht der Bäume langsam zu Boden fällt? Doch das ist längst nicht alles. Der Herbst ist die beste Zeit für Pilze, da er sowohl warme Tage als auch viel Niederschlag erwarten lässt. Ideale Bedingungen also für die Pilzkulturen. Der Herbst bringt viele Besonderheiten mit und genau diese kann man gezielt einsetzen, um eigene Ideen zu kreieren. Wenn der Herbst so bunt ist, warum dann nicht selber auch ein bisschen bunter denken?


Bunt kann es auch auf dem Teller werden



Speziell für den Herbst gibt es ein Gewürz, was mindestens genauso vielseitig ist, wie der Herbst selbst. Darum trägt es auch den gleichen Namen. Der vielfältige Geschmack lässt sich ganz hervorragend auf die unterschiedlichsten Gerichte anwenden und setzt diesen die Krone auf. Wie die Gewürzmischung genau eingesetzt wird, kann dabei frei entschieden werden. Sie kann in eine Soße integriert oder beispielsweise direkt auf das Fleisch aufgetragen werden. Hier darf gerne ein bisschen die Fantasie mitspielen, um dem Gericht gleich noch eine ganz persönliche Note zu verleihen.

Auch für Ragouts, Wildgerichte oder Eintöpfe eignet sich die Gewürzmischung "Herbst" von Gockels ausgezeichnet. Man könnte hier auch von der Qual der Wahl sprechen, aber sehen wir auch das einfach mal positiv. Der Herbst hat doch einige Tage, warum also nicht einfach ein paar Dinge ausprobieren. Die Zeit soll doch gut genutzt sein. Mit der Gewürzmischung Herbst klappt es ganz gewiss.


Pilze in ihrer vollen Pracht - das ist der Herbst



Die meisten Menschen lieben den Geruch von frischen Pilzen in den Wäldern und so richtig intensiv ist dieser im Herbst. Wenn auf trockene Tage einige Regentage folgen, dann sind dies die optimalen Bedingungen für die Pilzkulturen. Sie sprießen förmlich aus dem Boden und verbreiten dabei ihren unverwechselbaren Duft. Ein Duft, den man auch gerne in der Küche nochmal riechen würde. Doch einfach nur ein paar Pilze sammeln und diese dann zubereiten? Klingt nicht schlecht, aber wo ist die Besonderheit bei dem Ganzen? Ein Gericht soll doch eine gewisse Klasse haben und auch die eigene Handschrift tragen. Hier muss also etwas her, was dem Gericht die passende Würze verleiht. Die ein oder andere Oma hätte jetzt hier auf Anhieb eine Idee, denn es gibt eine Gewürzmischung, welche schon sehr lange zum Einsatz kommt. Die "Berberitze Steinpilz" Gewürzmischung von Gockels.

Mit dieser ganz speziellen Gewürzmischung können die unterschiedlichsten Pilzgerichte zu einem Gaumenschmaus werden. Besonders angesagt ist das Berberitze Steinpilz Risotto, aber dies soll hier nur als Beispiel fungieren. Natürlich gibt es auch noch ganz viele weitere Möglichkeiten, Pilze zu verarbeiten. Die Gourmet Gewürzmischung fügt dem Gericht eine säuerlich-fruchtige Note bei. Darüber hinaus wird durch die Berberitze, auch unter dem Namen Sauerdorn bekannt, reichlich Vitamin C hinzugegeben. So entstehen Pilzgerichte, die nicht nur einen unverwechselbaren Geschmack haben, sondern auch wichtige Inhaltsstoffe, wie Vitamin C bieten. Insbesondere im Herbst sind diese Stoffe sehr wichtig, denn der Körper braucht Abwehrstoffe für die kalten Tage. Eine schöne Möglichkeit, hier gleich ein bisschen vorzubeugen.


Wälder, Wandern und dazu die passende Stärkung



In den Wäldern spazieren gehen, ist gewiss nicht nur etwas für Pilzfreunde oder Jäger. Manchmal möchte man einfach nur die Momente in dieser friedlichen Umgebung genießen. Vielleicht hinterher noch ein kleines Picknick auf einer nahegelegenen Wiese oder ein bisschen entspannen auf einer Lichtung? Die Natur bietet alles, was man zur Erholung braucht und doch fehlt uns manchmal eine Kleinigkeit. So ein interessanter Snack zwischendurch ist doch hin und wieder gar nicht so schlecht. Doch nimmt man jetzt etwas Süßes, dann geht schnell diese Atmosphäre im Wald verloren. Etwas Exotisches würde wohl eher an das Meer erinnern und somit auch nicht passend sein. Wie wäre es hier, mit der "Wild" Gewürzmischung von Gockels? Sie vereint einen angenehmen fruchtigen Geschmack und bleibt trotzdem im Mantel des Waldes gehalten. Aromatische Wacholderbeeren und Steinpilze sorgen dafür und lassen den Snack zu einem Gourmet Essen werden.

Die Würzmischung kann für unterschiedliche Fleischgerichte, wie Reh-, Wildschwein- oder auch Hasenfleisch genutzt werden. Selbstverständlich können auch vegetarische Gerichte damit ideal verfeinert werden. Der Geschmack der Natur auf einem Gericht in der Natur, so einfach kann es sein, richtig zu genießen. Und, eines sollte dabei nicht vergessen werden. Ist man mit dem Partner unterwegs, kann es gleich noch viel schöner werden. Denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Mit der "Wild" Gewürzmischung schafft man hier ideale Voraussetzungen.


Der rote Glanz des Herbstes



Der Herbst bringt, wie gesagt, viele Farben mit, doch eine sticht in vielen Punkten auffallend heraus. Die Farbe Rot ist so ein bisschen das Markenzeichen des Herbstes, speziell, wenn es um die Blüte von Pflanzen geht. Besonders bekannt und auch sehr beliebt ist die Hagebutte. Ihre rote Pracht sieht nicht nur sehr verführerisch aus, sondern verspricht auch einen fruchtigen Geschmack. Üblicherweise findet man genau diesen Geschmack in einem Tee wieder. Doch, warum muss es immer nur Tee sein? Kann man eine Hagebutte nicht auch noch ganz anders verwenden? Diesen Geschmack möchte man doch am liebsten viel häufiger genießen. Das ist auch ganz einfach möglich, wenn man die Gewürzmischung "Hagebutte" von Gockels kennt.

Es kommt nicht selten vor, dass diese Frucht unterschätzt wird, obwohl wir alle ihre Wirkung in Form eines heißen Getränkes kennen. Höchste Zeit also, sich mal ein bisschen genauer mit dieser Beere zu beschäftigen. Bereits in großer Ferne kann man sie erkennen, wenn ihre rote Pracht über die Flächen hinweg strahlt. Sie fällt sofort ins Auge und von der Oma bis zum kleinen Kind kennt sie einfach jeder. Das Aroma ist weich und fruchtig und überzeugt auf ganzer Linie. Doch auch eine Hagebutte möchte ungern immer alleine sein. Sie hat das Zeug dazu, keine Frage, aber manchmal ist die Nähe zu anderen Früchten einfach schöner. Darum ist in der Gewürzmischung "Hagebutte" von Gockels nicht nur die prachtvolle Hagebutte enthalten. Sie vereint sich hier mit der Paprika und der Zitrone. Unterstützt werden die Drei von feinstem Pfeffer, der für den richtigen Pep sorgt.

Mit dieser Kombination lassen sich edle Ragouts oder Wildgerichte, ebenso wie delikate Nudeln, Eintöpfe oder Fischgerichte zaubern. Ein echter Klassiker ist auch die Blumenkohlsuppe mit Hagebutte. Die Möglichkeiten mit dieser Gewürzmischung sind vielseitig und lassen viel Platz für die eigene Fantasie.


Mit intensiven Aromen der Kälte trotzen



Der Herbst hat gewiss viele schöne Tage, aber man darf hier nicht vergessen, dass es auf den Winter zugeht. Die kalte Zeit ist hier also genauso beheimatet, wie der sogenannte Altweibersommer. Auf diese Situation sollte man sich entsprechend vorbereiten. Der ein oder andere wird jetzt sicherlich schon über das erste Glas Glühwein nachdenken, aber so weit ist es ja noch nicht. Glühwein passt doch viel besser zur Weihnachtszeit und hat bei vielen Menschen sogar eine Art Tradition eingenommen. Aber, was ist dann im Herbst angesagt, um sich die kalten Tage schöner zu gestalten? Wie wäre es denn da mit einer "Kräuterlikör-Salz" Gewürzmischung? Insgesamt treffen hier 56-Kräuterliköre und somit 56 verschiedene Kräuter, Wurzeln und Blüten aufeinander. Dazu kommt feinstes Meersalz, um die Aromen zu stärken. Ingwer, Muskat und Kardamom sind hierbei nur drei von verschiedenen aromatischen Elementen, die bei dieser Mischung zum Einsatz kommen.

Ein winterlicher Geschmack, mit einer Wärme, die bis tief in den Körper dringt. Für die Zubereitung von Wildbraten mit dunkler Soße oder auch für Gerichte mit dunklem Fleisch ist diese Gewürzmischung ein echtes Highlight. Eine ausgezeichnete Möglichkeit, um die kälteren Tage doch einfach mal ganz warm erleben zu können. Und, sollte es nicht die Zeit für einen echten Wildbraten sein, dann kann man die Gewürzmischung auch gerne für einen exquisiten Eintopf nutzen. Hier hat man die freie Auswahl.


Herbstzeit ist Kürbiszeit



Wenn es in die Herbstzeit geht, dann ist ein Tag für viele Menschen klar im Fokus. Halloween. Typisch für diese Zeit sind Verkleidungen und natürlich der Kürbis. Sie stehen als Symbol für diesen Tag. Doch, warum wird ein Kürbis überhaupt für diese Zeit genutzt und nicht beispielsweise eine Banane? Die Antwort geht auf eine alte irische Legende von Jack-o'-Lantern zurück. Demnach sollen mit dem Kürbis die Geister vom eigenen Heim ferngehalten werden. Damit dies gelingt, sollen die Kürbisse ausgehöhlt und ihnen ein Gesicht verliehen werden. Anschließend wird eine Kerze in die Mitte des Kürbisses gestellt und angezündet. Diese Maßnahme soll die Geister davon abhalten, sich dem Haus zu nähern. Ob man der Legende Glauben schenken mag oder nicht, dies darf jeder gerne für sich entscheiden. Doch der Kürbis kann auch auf ganz andere Art und Weise genutzt werden.

Beispielsweise gibt es ja hier die vielerorts bekannte Kürbissuppe, die einen sehr markanten Geschmack hat. Doch mit der "Kürbis" Gewürzmischung von Gockels kann man praktisch jedes Gericht mit saftigen Aromen verfeinern. Alle guten Dinge sind 5 oder wie war das? In dieser Gewürzmischung definitiv, denn hier kommen Zimt, Muskat, Nelken, Ingwer und Bourbon-Vanille zum Einsatz. Die perfekte Mischung, um sich jedem Kürbisgericht optimal anzupassen. Sei es ein knuspriger Ofenkürbis oder ein cremiges Kürbis Risotto, die Gewürzmischung ist individuell verwendbar. Aber, wer sagt, dass man sich hier nur auf den Kürbis versteifen muss? Ja okay, die Halloween Zeit ist geprägt von dieser Frucht, aber auch Halloween geht mal vorbei. Die Gewürzmischung kann aber auch darüber hinaus verwendet werden.

Warum diese Kombination nicht bei einem Eintopf nutzen oder ein schmackhaftes Wildgericht zaubern. Auch diese Gerichte passen ganz hervorragend in die Herbstzeit und warum genau diesen Gerichten dann nicht auch einen verführerischen Geschmack verleihen? Wenn es so einfach sein kann, warum dann nicht die Situation nutzen?


So süß kann der Herbst sein



Der Herbst gilt wohl nicht unbedingt als die Jahreszeit, die man mit der bezaubernden Süße einer Himbeere in Verbindung bringen würde. Manchmal können sich die Dinge aber auch ganz schnell ändern. Zumindest, wenn man die Gewürzmischung "Himbeer Vanille Zucker" von Gockels kennt. Denn, seien wir mal ehrlich, auch im Herbst möchten wir alle doch hin und wieder mal eine kleine Leckerei genießen können. Sei es als kleiner Snack zwischendurch oder auch als richtige Süßspeise. Eine Naschkatze steckt in jedem von uns, auch, wenn wir das gerne bestreiten.

Süß duftende Bourbon-Vanille trifft auf sonnengereifte Himbeeren, die gemeinsam in den Muscovado Zucker eintauchen. Alleine der Gedanke daran lässt einen die Süße förmlich auf der Zunge spüren. Langsam zergeht die Kombination im Mund und die feine Karamell- und Malznote kommt zum Vorschein.

Dieser Geschmack ist unvergleichbar und einfach optimal, wenn es darum geht, die Lust nach dem Süßen elegant zu stillen. Die Gewürzmischung kann dabei im Porridge, in einem Quark oder auch im Smoothie ganz bequem eingesetzt werden. So süß kann der Herbst wirklich sein, wenn man weiß, wo man ansetzen muss.


Der Herbst - er ist, was man isst



Es gibt viele Dinge, die man über den Herbst sagen kann und ebenso viele Dinge, die man mit ihm verbindet. Beginnend bei den fallenden Blättern, über die Zeit der Kürbisse bis hin zur geballten Farbenpracht, mit der er uns beschenkt. Der Herbst hat viele Seiten, der Herbst hat viele Besonderheiten und der Herbst bietet uns allen viel Zauberhaftes. Es liegt aber am Ende bei uns, ob wir uns auch darauf einlassen wollen.

Mit den verschiedenen Gewürzmischungen kann man sich nicht nur die Herbstzeit verschönern, sondern viele Gerichte intensiv verfeinern. Dabei soll die herbstliche Atmosphäre jedoch beibehalten werden. Seien es in Richtung der Kürbisse oder der Pilzkulturen, es gibt zahlreiche Wege, die eingeschlagen werden können. Genau das macht den Herbst auch so interessant. Beziehen wir seine Vielseitigkeit auf die Gerichte, dann wird man sehr leicht feststellen, dass dort für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Ja selbst für die absoluten Naschkatzen hält diese Jahreszeit ein paar Überraschungen bereit, die natürlich in den Gewürzmischungen von Gockels festgehalten wurden. Am Ende bleibt somit nur eine kleine Frage zu klären. Welcher Geschmack ist für einen selbst der richtige und wann möchte man ihn genießen? Wenn diese Frage geklärt ist, braucht man lediglich nur noch die passende Mischung heraussuchen, das gewünschte Essen damit veredeln und fertig ist der pure Genuss. So schön, so bezaubernd ist der Herbst nämlich wirklich.
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.