Gewürz Haltbarkeit: wie lange sind Gewürze haltbar?
Share
Beim Stöbern durch dein Gewürzregal, ist dir aufgefallen, dass dort einige Döschen bereits seit mehreren Monaten unverwendet Staub ansammeln. Der Blick auf Ihr Mindesthaltbarkeitsdatum verrät: sie sind schon längst über den Zenit. Aber werden Gewürze wirklich schlecht? Diese Frage zur Gewürz Haltbarkeit stellen uns unsere Kunden immer wieder und deshalb möchten wir sie in diesem Beitrag unbedingt etwas ausführlicher beantworten.
Wir sind zwar überzeugt davon, dass unsere Gewürze ohnehin so lecker sind, dass du sie vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums aufgebraucht haben wirst. Dennoch solltest du unbedingt weiterlesen, wenn du dich fragst, welche Gewürze besonders lange haltbar sind, was du tun kannst, um die Gewürz Haltbarkeit zu verlängern und worauf du bereits beim Kauf deiner Gewürze bereits achten solltest.
Werden Gewürze schlecht?
Es ist die Frage aller Fragen im Bezug auf unsere würzigen Produkte: werden Gewürze schlecht?
Grundsätzlich gilt: Gewürze verderben nicht im eigentlichen Sinne, wie das beispielsweise bei Milchprodukten, Obst und Gemüse oder Fleisch der Fall wäre. Das bedeutet also, wenn du ein Gewürz mit einem abgelaufenen Haltbarkeitsdatum verzehrst, endest du nicht mit einer Lebensmittelvergiftung über der Toilette. Den einzigen Effekt, den dieses Gewürz auf dein Essen hat, ist, dass es seinen Zweck nicht mehr erfüllt oder fade schmeckt. Denn Gewürze verlieren mit der Zeit an Intensität und Geschmack. Umso wichtiger wird eine richtige Aufbewahrung deiner Gewürzmischungen, damit du so lange wie möglich Freude an ihnen hast. Wie du deine Würzmischungen am besten lagerst, verraten wir dir später noch. Jetzt werfen wir zuerst einen Blick darauf, welche unserer Gewürze eine längere Haltbarkeit aufweisen als andere.
Ungemahlene Gewürze mit längerer Gewürz Haltbarkeit
Gewürze halten sich am längsten in ihrer nicht gemahlenen Form. Das heißt unsere ganzen Pfefferkörner, Nelken, Anis, Zimtstangen, Muskatnüsse, Wacholderbeeren und ganze Kardamom-, Koriander- oder Kreuzkümmelsamen verlieren weniger schnell an Geschmack und Intensität, als wenn wir sie für unsere Gewürzmischungen mahlen. Sie haben übrigens bei guter Lagerung eine Haltbarkeitsdauer von vier bis fünf Jahren, in der sie nichts an Aroma verlieren. Wenn du großen Wert auf eine sehr lange Gewürz Haltbarkeit legst, empfehlen wir dir, deine Gewürze einzeln zu kaufen und zu Hause nach Bedarf selbst zu mahlen.
Mischungen haben eine kürzere Gewürz Haltbarkeit
Kaufst du bei uns jedoch Gewürzmischungen mit gemahlenen Bestandteilen, dann musst du mit einer kürzeren Gewürz Haltbarkeit rechnen und besonders gut auf die Aufbewahrung deiner Würzmischung achten. Vor allem Gewürzmischungen, die getrocknete Kräuter und gemahlene Gewürze enthalten, solltest du möglichst innerhalb von 12 Monaten aufbrauchen, da sie sonst an Geschmacksintensität verlieren. Je länger du sie offen lagerst desto mehr büßen sie an Aroma und Farbe ein. Enthalten deine Gewürzmischungen Zutaten wie beispielsweise Nüsse, die ranzig werden können, ist noch einmal mehr Vorsicht geboten und eine kleine Geschmacksprobe vor dem Würzen hilft dir, ihren Zustand festzustellen.
Woher weiß ich, ob ein Gewürz noch haltbar ist?
Vielleicht machst du dir Sorgen, dass sich in deinen offenen Gewürzen über die Monate hinweg Schimmel bilden könnte und du sie deshalb nicht mehr verwenden solltest. Wir können dich beruhigen, das ist äußerst unwahrscheinlich. Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Gewürz noch haltbar ist, dann kannst du jederzeit deinem Geruchs- und Geschmackssinn vertrauen. Das Aroma beziehungsweise der Geschmack deines Gewürzes ist nämlich der beste Indikator für seine Haltbarkeit und Qualität. Riechst du an deiner Gewürzdose und das Aroma ist noch stark vorhanden, dann weißt du ganz sicher, dass du deine Gewürzmischung noch verwenden kannst. Enthält der Duft jedoch eine strenge Note, die du so nicht kennst, dann ist es empfehlenswert, das Würzmittel zu entsorgen und Ersatz zu kaufen.
Du kannst dein Gewürz ebenfalls ganz genau unter die Lupe nehmen. Erkennst du ungewohnte Verunreinigungen, die zum Beispiel durch Lebensmittelmotten oder Schimmelpilz verursacht wurden? Kannst du Klümpchen in der Würzmischung problemlos mit einer Gabel zerdrücken? Falls du keine optischen Abweichungen erkennen kannst und sich auch Klumpen leicht beseitigen lassen, spricht nichts dagegen, das Gewürz auch nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums noch zu verwenden.
Auch wenn du im Eifer des Kochens etwas übersehen haben solltest, ist es zwar nicht appetitlich, ein von Motten verunreinigtes Gewürz zu verwenden, aber es ist auch nicht gesundheitsschädlich. Etwaige Keime werden beim Kochen durch die hohen Temperaturen abgetötet.
Was kann ich tun, um die Gewürz Haltbarkeit zu verlängern?
Unsere Gewürze sind aromatische Naturprodukte, die ausschließlich aus natürlichen Zutaten bestehen und deren Haltbarkeit, wie bei jedem Produkt ohne chemische Zusätze, nicht unbegrenzt ist. Das liegt in erster Linie daran, dass sie irgendwann an Aroma verlieren und nicht mehr den Zweck erfüllen, für den du sie bei uns gekauft hast: deine Speisen zu würzen und ihnen einen ganz besonderen Geschmack zu verleihen.
Damit du so lange wie möglich mit unseren Gewürzmischungen kochen kannst, haben wir ein paar tolle Tipps für dich, um die Gewürz Haltbarkeit in deiner Küche zu verlängern.
Richtige Lagerung & Aufbewahrung – so verlängerst du die Gewürz Haltbarkeit
Damit deine Gewürze möglichst lange haltbar bleiben, ist die richtige Lagerung und Aufbewahrung unverzichtbar. Was du dahingehend beachten solltest, verraten wir dir jetzt!
Besitzt du ein Gewürzregal, in dem du alle deine Gewürzdosen feinsäuberlich aufbewahrst? Das ist sehr löblich, denn beim Kochen geht nichts über ein gut sortiertes Gewürzregal. Du solltest es jedoch auf keinen Fall unmittelbar über oder neben deine Kochstelle hängen. Dein Herd strahlt unvermeidbar Wärme ab und die übermäßige Hitze kann dem Aroma deiner Gewürze schaden.
Alternativ hast du die Möglichkeit, deine Gewürz Haltbarkeit besonders zu verlängern, indem du eine Schublade als Aufbewahrungsort verwendest, statt einem Regal. Direkte Sonneneinstrahlung beeinflusst nämlich die Farbe und den Geschmack deiner Gewürze negativ. Paprikapulver verliert bei direktem Lichteinfall mit der Zeit seine rote Farbe. Lichtdichte oder braune Aufbewahrungsgläser können diesen Effekt verhindern oder zumindest verzögern.
Grundsätzlich empfehlen wir dir hochwertige Gewürzdosen oder -gläser, die stabil und luftdicht sind. Ein gut schließender Schraubdeckel schützt deine Gewürze vor Feuchtigkeit und verhindert so die Bildung von Klümpchen. Spezielle Aromadeckel bieten mit einem doppelten Verschluss Schutz vorm Verblassen der Aromen.
Wenn du im Supermarkt Nachfüllpackungen für deine Gewürze kaufst, ist es wichtig, dass du diese sofort in entsprechende Aufbewahrungsgläser, Metalldosen oder wiederverschließbare Aromabeutel umfüllst. Wir persönlich bevorzugen jedoch Gewürzdosen oder -gläser, denn diese lassen sich nach Aufbrauchen des Gewürzes besonders leicht reinigen und anschließend wieder befüllen. Unsere Grundregel für die ideale Aufbewahrung von Gewürzen lautet also: trocken, dunkel & kühl.
Kühl bedeutet jedoch nicht, dass du deine Gewürze im Kühlschrank lagern solltest. Da es im Kühlschrank meist zur Entwicklung von Feuchtigkeit kommt, sind deine Gewürzmischungen dort anfälliger für Schimmel und Verklumpungen. Frische Würzzutaten wie Chilischoten, Ingwer oder Zitronengras halten sich im Kühlschrank jedoch am besten.
Auch einfrieren lohnt sich nicht, um die Gewürz Haltbarkeit zu verlängern. Deine Gewürze verlieren so nur an Aroma und Qualität. Spätestens beim Auftauen wird das Kondenswasser zum Problem. Hast du jedoch eine Marinade oder Würzpaste auf Öl-Basis hergestellt, dann kannst du diese bedenkenlos bis zum nächsten Grillabend einfrieren, denn das Öl konserviert die Aromen der Gewürze.
Vielleicht ist es für dich offensichtlich, aber wir haben in diversen Küchen schon viel gesehen. Bewahre deine verschiedenen Gewürze in einzelnen Behältern auf und packe sie nicht in einen einzigen Behälter. Wenn du verschiedene Gewürze in einem Glas aufbewahrst, kann es passieren, dass sich die verschiedenen Aromen miteinander vermischen.
Was tun bei Schädlingen
Wenn du optische Veränderungen wie beispielsweise „Spinnenfäden“ in deinen Gewürzen entdeckst, dann bist du höchstwahrscheinlich Opfer eines Lebensmittelmottenbefalls geworden. In einem solchen Fall kannst du leider nicht mehr viel tun, als deine Gewürzmischung zu entsorgen und alle weiteren Gewürzdosen auf einen Befall zu prüfen. Dein Ziel sollte es nun sein, die Ursache für den Befall zu ergründen und sämtliche Schädlinge zu beseitigen. Findest du den Ursprung der Motten nicht, läufst du Gefahr, dass deine frisch gekauften Gewürze erneut befallen werden und du sie wieder wegschmeißen musst. Hochwertige Schraubgläser helfen dir dabei, einen Befall mit Lebensmittelmotten zu verhindern.
Aber auch Brotkäfer legen ihre Larven gern in dunklen Gewürzbehältern ab. Sie kommen aus der Natur ins Haus und lassen sich dort oft sehr hartnäckig nieder. Alle befallenen Lebensmittel musst du leider entsorgen. Bei Schraubgläsern haben die Brotkäfer kein leichtes Spiel und gelangen nicht an deine Gewürze. Das ist also noch ein Grund mehr, deine Gewürzmischungen in hochwertigen Aufbewahrungsgläsern zu lagern.
Sind Klumpen in der Gewürzmischung normal?
Neben der richtigen Lagerung beeinflusst auch der Gebrauch deiner Gewürze deren Haltbarkeit. Schüttest du das Gewürz direkt aus der Aufbewahrungsdose in dein kochendes Essen, kann aufsteigender Dampf in die Würzmischung gelangen und dort für Klumpenbildung sorgen. Im schlimmsten Fall verschimmelt dein Gewürz durch diese Nutzungsart schneller. Wir empfehlen dir deshalb, immer mit einem Löffel zu würzen oder das Gewürz auf deine Handfläche zu geben und dann in den Kochtopf zu streuen. So ist gleichzeitig eine bessere Dosierung möglich.
Gewürz Haltbarkeit: Was du beim Kauf beachten solltest
Bereits beim Kauf deiner liebsten Gewürzmischungen kannst du etwas tun, um ihre Gewürz Haltbarkeit positiv zu beeinflussen. Indem du kleinere Mengen eines Gewürzes kaufst, stellst du sicher, dass du es rechtzeitig vorm Verblassen der Aromen aufbrauchen kannst. Dann lieber öfter Nachkaufen, anstatt auf einem riesigen Vorrat über mehrere Monate hinweg sitzen zu bleiben.
Wir haben es am Anfang dieses Beitrags bereits angesprochen: gemahlene Gewürze verlieren schneller ihr Aroma als ganze Körner. Bei gemahlenen Gewürzmischungen ist es also wichtig, dass du nur kleinere Mengen kaufst, die du innerhalb von maximal 12 Monaten aufbrauchen kannst.
Wir empfehlen dir außerdem: kaufe niemals offene Gewürze. Auf Märkten oder in kleinen Einzelhandelsläden findest du manchmal Gewürze, die sich in offenen Schalen oder Säckchen befinden. Auch wenn die Verpackung sehr schön aussieht, weißt du nicht, wie viel Aroma das Gewürz durch die offene Verpackung bereits verloren hat.
Das Geheimrezept für eine lange Gewürz Haltbarkeit sind also kleine Mengen und die Erfolgsformel „Trocken, dunkel & kühl“. Wir hoffen du konntest dir aus diesem Beitrag einige wertvolle Tipps mitnehmen. Falls du weitere Tipps hast, die wir noch nicht aufgelistet haben, dann schreib es uns gerne eine Nachricht! Jetzt wünschen wir die viel Spaß beim Stöbern in unserem Shop.